unsere Geschichte

2009 hat die Gemeinde Aarburg das Programm «Stadtaufwertung Aarburg» gestartet. Für das Quartier Aarburg-Nord wurde eine eigene interdepartementale Fachgruppe gebildet, die einen Masterplan für die weitere Quartierentwicklung erarbeitete. Im Rahmen der Arbeiten dieser Fachgruppe, die sich aus Fachpersonen des Städtebaus, der Architektur und der Sozialplanung zusammensetzt, entstand die Idee für ein Projet urbain.

 

Unsere Geschichte begann 2012 als das Projet urbain ins Leben gerufen wurde. Das Ziel des Projektes war es, die Integration und die Zusammenarbeit im Quartier zu fördern sowie die Fragmentierung des Wohngebietes mit Hilfe verschiedenster Projekte einzudämmen. Das Quartier sollte ebenfalls baulich aufgewertet werden. Die Herausforderungen im Quartier wurden dazu in die vier Themenbereiche «Bevölkerung/Soziales», «Liegenschaften/Städtebau», «Bildung/Gewerbe» und «Mobilität/Verkehr» unterteilt. Die Bereiche wurden von unterschiedlichen Arbeitsgruppen betreut, die jeweils ein Schlüsselprojekt realisierten. Das im Herbst 2012 neu geschaffene Quartierbüro koordinierte die verschiedenen Arbeitsgruppen und stellte den Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern her. Mittels einer schriftlichen Umfrage hatte das Quartierbüro hundert verschiedene Projektideen der Quartierbevölkerung für die vier Schwerpunktthemen zusammengetragen, von denen einige umgesetzt wurden. Im August 2013 fand zum ersten mal unser Quartierfest (heute Sommerfest) statt, das in der Planungs- und Umsetzungsphase von über fünfzig Personen aus dem Quartier unterstützt wurde. 

 

Nebst der Zusammenarbeit mit den Bewohnenden arbeitete die Gemeinde eng mit der Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen. Das Institut «Sozialplanung und Stadtentwicklung» begleitet die verschiedenen Projekte nicht nur mit fachlicher Expertise, sondern evaluiert die Projekte auch. Studentinnen und Studenten der Fachhochschule konnten ein Praktikum im Quartierbüro Aarburg-Nord absolvieren und im Rahmen von Konzept- und Projektarbeiten einen Teil zur verbesserten Quartierentwicklung beitragen.

 

Da das Projet urbain 2015 abgeschlossen wurde, entschlossen sich Mitwirkende aus dem Norden, einen Verein zu gründen, welcher die Trägerschaft der aus dem Projet urbain resultierenden Projekte, übernahm und weiterführte.

Seit der Gründung des Verein Nordstern-aarburg im Jahr 2015 bezweckt der Verein die Unterstützung und Förderung eines einvernehmlichen, gemeinschaftlichen Zusammenlebens der Bewohnerinnen und Bewohner in Aarburg und speziell im Quartier Aarburg Nord.

 

Der Verein verfolgt ausschliesslich gemeinnützige und keine kommerziellen Zwecke. Die Organe sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig und die Projekte werden in der Regel von Freiwilligen getragen.